Eohippus, Hyracotherium, Pferde, Eozän, Urahn der Pferde

Aktion "Krieg den Walfängern"

 

Herzlich Willkommen bei Science 2Day - Aktuelle News

Startseite » News

Eohippus – Der Urahn der Pferde

05.06.2008, 18:05:11 - [Naturwissenschaft allgemein] - Anja Kolwicz
Lizenz: Artikelart: Copyright-geschützter Artikel

Eohippus (Hyracotherium), gilt als der Urahn und früheste bekannte Vertreter der Unpaarhufer und somit der Vorfahre aller Pferde.
Eohippus lebte vor 60-65 Mio. Jahren im Eozän und hatte noch nicht viel mit den heute bekannten Pferde gemeinsam. Es glich ehr einem kleinen Hund mit langem Schädel und wurde mit knapp 20cm Schulterhöhe auch nicht viel größer als ein Hund.

Der Rücken von Eohippus war stark gewölbt mit einem kurz angesetzten Hals. Im Gegensatz zu den heutigen Unpaarhufer hatte es noch 4 Zehen an den Vorderbeinen und 3 Zehen an den Hinterbeiden.

Wie die heute lebenden » Pferde, lebte vermutlich auch Eohippus in Gruppen und bewohnte wahrscheinlich Sümpfe und Feuchtwälder. Als Pflanzenfresser ernährte es sich wahrscheinlich hauptsächlich von Blättern. Darauf deuten die sehr niederkronigen Backenzähne. Gefunden hat man Fossilien von Eohippus in Europa, Nordamerika und Asien.

Die erste Beschreibung des Eohippus lieferte der britische Anatom und Paläontologe Richard Owen im Jahre 1841 anhand eines unvollständigen Fossilienfundes aus England. Er nannte das Tier Hyracotherium (nach Hyrax = Schlieferähnliches Tier). Das erste vollständige Skelett fand der amerikanische Paläontologe Othniel Charles Marsh im Jahre 1876. Er prägte auch den wissenschaftlichen Namen Eohippus, nach der griechischen Göttin der Morgenröte, Eos. Jedoch fand man nach über 100 Jahren heraus, dass es sich bei den beiden Funden um das gleiche Tier handelte und änderte den wissenschaftlichen Namen wieder in Hyracotherium um.

Weitere Infos zum Thema finden sich unter http://www.pferde-pferderassen.de/pferde-geschichte.php


Spenden-Anzeige

» nach oben

(c) Sience-2Day.de

Home
| Impressum | RSS-Feed